06.07.2012

2012-07-06

BVR aktuell

Internationaler Tag der Genossenschaften / Vereinte Nationen würdigen Genossenschaftsidee / Genossenschaften feiern unter dem Motto "Ein Gewinn für alle"

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2012 zum Internationalen Jahr der Genossenschaften erklärt und würdigen damit die weltweite Bedeutung von Genossenschaften für Wirtschaft und Gesellschaft. Genossenschaften verbinden Wirtschaftlichkeit und soziale Verantwortung, begründet UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon die Entscheidung. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zahlt sich das bodenständige Wirtschaften aus. "Die deutschen Genossenschaftsbanken mussten in der Finanzkrise keine Hilfen vom Staat in Anspruch nehmen. Leider wird diese Leistung bei der Aufarbeitung der Krise und der nun folgenden Verteilung der Lasten von der Politik nicht immer berücksichtigt" bedauert Ott. Die deutschen Genossenschaften arbeiten nicht nur bodenständig und nachhaltig, sie sind auch modern und innovativ. Das zeigen vor allem die vielen neuen Genossenschaften. "Allein im Bereich der Erneuerbaren Energien sind in den letzen fünf Jahren etwa 500 neue Genossenschaften gegründet worden. Sie ermöglichen eine breite Teilhabe der Bevölkerung an der Energiewende und tragen erheblich zur Akzeptanz Erneuerbarer Energien bei. Mit dieser Entwicklung sind wir weltweit ein Vorreiter", so Ott. Doch auch für die Zukunft des Gesundheitswesens, die Sicherstellung kommunaler Aufgaben wie z.B. Schwimmbäder oder das Wohnen im Alter ist die Genossenschaft ein gutes Beteiligungsmodell. Anlässlich des Internationalen Jahrs der Genossenschaften ist in Deutschland die Kampagne "Ein Gewinn für alle – Die Genossenschaften" gestartet worden. Unter diesem Motto sind die mehr als 7.600 Genossenschaften am Internationalen Tag aufgerufen, Spendenläufe zu veranstalten und damit soziale Projekte in ihrer Region zu unterstützen. Vielerorts haben sich zu diesem Zweck Genossenschaften aus unterschiedlichen Branchen zusammengefunden, um gemeinsam Läufe und verschiedene Events zu organisieren (Überblick: www.genossenschaften.de). Ott: "Mit ihren vielfältigen Veranstaltungen zeigen die Genossenschaften eindrücklich, dass sie in allen Regionen Deutschlands zu Hause sind und sich für die Belange vor Ort engagieren. Am 7. Juli wird damit noch einmal ganz besonders deutlich, wie sehr die Genossenschaften in Deutschland EIN GEWINN FÜR ALLE sind."

BVR - 06.07.2012, 22:08:44