- Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken hat den Econ-Award Unternehmenskommunikation in der Kategorie Film in Gold gewonnen. Das Handelsblatt und der Econ-Verlag kürten den Film "Die genossenschaftliche Idee" als besten Unternehmensfilm 2012.
Jürgen Zimmermann, Werbefilmer, begründete die Entscheidung der Jury so: "Dadurch erwacht der Grundsatz der Institute zu neuem Leben, es werden Authentizität und Glaubwürdigkeit vermittelt." In dem von der Werbeagentur Heimat entwickelten knapp vier Minuten langen Film erzählen zwei täuschend echt als Gründerväter Hermann Schulze-Delitzsch und Wilhelm Raiffeisen verkleidete Schauspieler anschaulich und kurzweilig die Besonderheiten des genossenschaftlichen Geschäftsmodells. Der BVR hat sich gegen harte Konkurrenz durchgesetzt. Nominiert waren unter anderem die Filme der AachenMünchener Versicherung, der Deutsche Leasing und Porsche.
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)