04.05.2022

"Füreinander und miteinander" – das Frühlingsfest im Zeichen des BVR-Jubiläums

BVR-Präsidentin Marija Kolak eröffnete den Abend
sliderimg
Gastredner des Abends war Dr. Florian Toncar, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen
Marija Kolak überreichte Dr. Florian Toncar eine Spardose des BVR
sliderimg
v.l.n.r.: BVR-Vorstand Daniel Quinten, Marija Kolak, Dr. Florian Toncar und BVR-Vorstand Dr. Andreas Martin
sliderimg
v.l.n.r.: Daniel Quinten, Dr. Andreas Martin und Jürgen Wache, Vorstandsvorsitzender der Hannoverschen Volksbank
sliderimg
Marija Kolak und Dr. Florian Toncar im Gespräch mit Dr. Cornelius Riese, Co-Vorsitzender der DZ BANK
DSGV-Präsident Helmut Schleweis
sliderimg
BVR-Vorstand Daniel Quinten und Iris Bethge-Krauß, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Öffentlicher Banken
sliderimg
Das Frühlingsfest fand in der DZ BANK am Pariser Platz in Berlin statt.

Toncar betonte in seiner Rede, dass die Bundesregierung mit den Banken ein partnerschaftliches Verhältnis pflegen möchte. Der FDP-Politiker sagte: „Ich bin immer gerne beim BVR. Der Verband ist im politischen Berlin nicht wegzudenken. 50 Jahre ist der BVR das Sprachrohr der Volksbanken und Raiffeisenbanken, die wiederum im ganzen Land in der Fläche als Finanzierer unseres Mittelstands vor Ort präsent sind.“

Zuvor appellierte BVR-Präsidentin Marija Kolak in ihrer Begrüßung an die Bundesregierung und die Mitglieder des Bundestages, konsequent im Rahmen der laufenden Verhandlungen zur Bankenunion für das Dreisäulenmodell und seine Besonderheiten einzutreten. "Auch in der Pandemie haben wir erfahren müssen: Manches lernt man erst zu schätzen, wenn es nicht mehr da ist. Das gilt auch für viele sichere Strukturen im deutschen Bankensystem", so Kolak. Die genossenschaftliche FinanzGruppe lebendig und leistungsfähig für ihre Mitglieder und Kunden zu halten, bleibe jedenfalls für den BVR auch in den kommenden 50 Jahren die Kernaufgabe.

BVR - 04.05.2022, 10:18:21

"Füreinander und miteinander" – das Frühlingsfest im Zeichen des BVR-Jubiläums