03.06.2009

2009-06-03

BVR aktuell

BVR-Positionspapier "Zukunftsfähige Rahmenbedingungen für das Bankengeschäft schaffen"

Diese weltweite Wirtschaftskrise wurde initial ausgelöst durch ein Versagen von Banken. Mangelhafte Standards bei der Vergabe von Immobilienkrediten in den USA waren dabei eine wesentliche Ursache. Die Verbriefung dieser Risiken und ihre weltweite Verteilung haben letztlich dazu geführt, dass der Schaden global verteilt und zu spät entdeckt wurde. Alle Regierungen stemmen sich mit großem Engagement gegen diese dramatische wirtschaftliche Entwicklung und bemühen sich, Fehlentwicklungen der Vergangenheit zu korrigieren. Dies wird eine Aufgabe sein, die weit in die nächste Legislaturperiode des Deutschen Bundestages hineinreichen wird. In dem Positionspapier "Zukunftsfähige Rahmenbedingungen für das Bankengeschäft schaffen" benennt der Bundesverband Deutscher Volkbanken und Raiffeisenbanken (BVR) politische Themenfelder, bei denen aus Sicht der genossenschaftlichen Bankengruppe in den nächsten Jahren Handlungsbedarf besteht. Hierzu zählen die Reform der internationalen Finanzmärkte, die Stabilisierung der Sicherungssysteme, die entschlossene Vermeidung von Wettbewerbsverzerrungen genauso wie die Konsolidierung der Staatsfinanzen. Weitergehende Reformen im Steuerrecht sind ebenso anzugehen wie der Abbau von unnötiger Bürokratie.

BVR - 03.06.2009, 12:00:00