- Das Ansehen der Verbraucher gegenüber den Genossenschaftsbanken wächst in der Finanzkrise. Laut einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsunternehmens psychonomics haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken das derzeit beste Markenimage in der Bankenbranche. Der gemessene Indexwert „BrandIndex-Score“ legte im Verlauf der letzten drei Monate von 33 auf 39 Punkte zu.
Den zweiten Platz belegen derzeit die Sparkassen, die 12 Punkte zulegen können und aktuell 34 BrandIndex-Punkte aufweisen. Hingegen mussten alle anderen untersuchten Einzelinstitute und Institutsgruppen seit der Zuspitzung der Finanzkrise mehr oder weniger dramatische Imageverluste hinnehmen. So büßt die ING-DiBa ihre bisherige Spitzenposition ein und fällt um 25 auf 31 BrandIndex-Punkten auf Platz drei zurück. Auch die Sparda-Banken verlieren zwei Plätze und stehen mit 26 BrandIndex-Punkten (-17) nun auf Platz vier des Gesamtrankings. Beide Institute können trotz Finanzkrise aber weiterhin auf ein positives Gesamtimage in der Bevölkerung bauen. Auch die Postbank hält sich noch vergleichsweise stabil: Trotz eines Verlusts von neun Punkten in den letzten Wochen kann sie von Platz 8 auf Platz 5 des BrandIndex-Bankenrankings vorrücken. In der Krise liege auch eine Chance für die Finanzdienstleister, ihr Image bei den Verbrauchern zu verbessern, so psychonomics. Verlorenes Vertrauen werden die Institute aber nicht dadurch zurückgewinnen, dass sie weiterhin in erster Linie günstige Konditionen und Zinssätze kommunizieren. Vielmehr bedürfe es einer individuellen Positionierung, die weit über den Begriff "Vertrauen" hinausreicht.
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)