16.10.2008

2008-10-16

Keine

Europäische Genossenschaftsbanken starten Initiative zur Wiederbelebung des EU-Interbankenmarktes

"Die Unico-Partner sehen diese Initiative als einen wichtigen Schritt zur Wiederherstellung des Vertrauens unter den europäischen Banken", sagte Bert Heemskerk, Chef der Unico-Bankengruppe und Vorsitzender der Rabobank. Die Bedeutung dieses Schrittes liegt auf der Hand, da wichtige europäische Banken die Bereitstellung unbesicherter Interbankenkredite praktisch auf Tagesgeld reduziert haben. Dadurch ist der europäische Interbankenmarkt für Kredite mit längeren Laufzeiten zum Stillstand gekommen. "Diese Initiative unterstreicht die Stärke des genossenschaftlichen Geschäftsmodells zum Wohle der Kunden und die starke gegenseitige Abstimmung unter den Unico-Partnern. Ergänzend zu den Maßnahmen, die von staatlicher Seite und durch die Aufsichtsbehörden ergriffen wurden, soll mit dieser Initiative führender europäischer Banken das Vertrauen in den Finanzsektor von innen heraus wiederhergestellt werden", sagte Wolfgang Kirsch, Vorstandsvorsitzender der DZ BANK. Die Unico-Bankengruppe besteht aus acht führenden europäischen Genossenschaftsbanken, die bereits seit 30 Jahren zusammenarbeiten und sich gegenseitig vertrauen. Dieses Vertrauen und die gegenseitige Kenntnis der Mitgliedsbanken haben diese Einigung auf die Bereitstellung von Interbanken-Krediten ermöglicht. Die Mittel, welche die Unico-Partner hierfür bereitstellen, belaufen sich auf eine Höhe von 10 Milliarden bis 15 Milliarden Euro. Die Unico-Bankengruppe wurde 1977 durch sechs genossenschaftliche Bankinstitute gegründet. Heute besteht die Gruppe aus 8 Mitgliedern: den sechs Vollmitgliedern Crédit Agricole (Frankreich), DZ BANK (Deutschland), ICCREA Holding (Italien) Pohjola Bank plc (Finnland), Rabobank (Niederlande) und der Österreichischen Raiffeisen Zentralbank (RZB) sowie den beiden assoziierten Mitgliedern Banco Cooperativo Espanol (Spanien) und Raiffeisen Schweiz (Schweiz). Zusammen betreuen diese ungefähr 110 Mio. Kunden in mehr als 40.000 Geschäftsstellen in Europa. Alle acht Mitglieder zählen auf ihren jeweiligen Heimatmärkten, aber auch in Mittel- und Osteuropa, zu den führenden Kreditinstituten. Sie verbindet ihr gemeinsamer genossenschaftlicher Hintergrund sowie der Wunsch, mit gleichgesinnten und gleichrangigen Finanzinstituten zusammenzuarbeiten.

BVR - 16.10.2008, 12:00:00