19.01.2011

2011-01-19

Keine

BVR-Verbandsrat konstituiert sich für die Jahre 2011 – 2013 / Carsten Graaf erneut zum Vorsitzenden gewählt

"Über das entgegengebrachte Vertrauen der Kollegen aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe freue ich mich sehr. Es ist für mich zugleich Auftrag, auch in der neuen Amtsperiode die Herausforderungen und Chancen, vor denen Genossenschaftsbanken stehen, gemeinsam mit den Kollegen des Verbandsrats zu erörtern, mit dem Ziel einer weiterhin kraftvollen strategischen Positionierung unserer Organisation", erklärt Graaf. BVR-Präsident Uwe Fröhlich: "Die gute Zusammenarbeit in den Gremien bestätigt, dass die dezentrale und demokratische Struktur der genossenschaftlichen Organisation bestens funktioniert. Sie ermöglicht den genossenschaftlichen Banken vor Ort, sich in ihrer Region nach den jeweiligen Kundenbedürfnissen optimal zu positionieren. Zugleich ziehen die Genossenschaftsbanken gesamtstrategisch an einem Strang. Dies sind die Stärken unserer Organisation und sie erklären auch die steigenden Markterfolge, die wir zurzeit im Einlagen- wie im Kreditgeschäft verzeichnen." Der Verbandsrat ist neben Mitgliederversammlung, Verwaltungsrat und Vorstand eines der Organe des BVR. Der Verbandsrat entscheidet über die strategische Ausrichtung der Gruppe und nimmt zu allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung für die FinanzGruppe Stellung. Auf seiner heutigen Sitzung bildete der Verbandsrat ferner aus seinen Reihen den zwölfköpfigen Verwaltungsrat. Dieses Gremium übt die Aufsichtsfunktion gegenüber dem Vorstand aus.

BVR - 19.01.2011, 12:00:00