Wert­schöpfungs­bilanz

Wertschöpfungsbilanz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken im Jahr 2017

Unser Engagement in Zahlen

hundert
vierzig

145 Millionen Euro ließen die Genossenschaftsbanken in Deutschland 2017 den Menschen vor Ort an freiwilligen finanziellen Zuwendungen zukommen. Sie steigerten damit das Volumen des Vorjahres um nochmals 1 Million Euro und erzielten so einen neuen Höchstwert. 106 Millionen Euro spendeten die Institute an Vereine, Institutionen, soziale Einrichtungen. Mit insgesamt 30 Millionen Euro sponserten sie Aktionen und Veranstaltungen. 9 Millionen Euro flossen den Menschen vor Ort durch Stiftungserträge zu. Zu der Gesamtsumme kommen noch rund 10 Millionen Euro an geldwerten Zuwendungen hinzu. Diese setzen sich zusammen aus kostenlosen Finanz- und Servicedienstleistungen in Höhe von 7 Millionen Euro sowie aus Sachspenden mit einem Gegenwert von 3 Millionen Euro.

drei
hundert
eins

301 Millionen Euro beträgt das Gesamtvolumen des Stiftungsengagements der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken im Jahr 2017. Mit dieser erneuten Steigerung um über 3 Prozent knackten die genossenschaftlichen Institute erstmals die Marke von 300 Millionen Euro. Gegenüber dem Jahr 2005 haben sie damit das Stiftungsvolumen mehr als verdreifacht. Die Institute setzen also weiterhin auf eine besonders nachhaltige und dauerhafte Form der Förderung von regionalen Anliegen. Sie schaffen verlässliche Strukturen vor Ort und generieren neue Fördermittel. 269 Millionen Euro der Gesamtsumme sind dabei das Vermögen von Bankstiftungen, während es sich bei 32 Millionen Euro um Zustiftungen zu Bürger- und Gemeinschaftsstiftungen handelt.

zwei
vierzig

42 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken sind in ihrer Freizeit ehrenamtlich aktiv. Viele identifizieren sich mit den Menschen und ihren Anliegen vor Ort und setzen sich dafür auch über das Bankgeschäft hinaus ein. Zugleich identifizieren sie sich mit der regionalen mitgliederorientierten Ausrichtung ihres Instituts. Interessant: Der Anteil der sich ehrenamtlich engagierenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist in der letzten Dekade offenbar gestiegen. Denn: Während sich dieser Wert vor gut zehn Jahren noch rund um die 30-Prozent-Marke bewegte, rangiert er nun bereits seit über fünf Jahren bei 40 Prozent. Mit 42 Prozent wurde im abgelaufenen Jahr nun eine neue Höchstmarke erreicht.

achtzehn,
fünf

18,5 Millionen Mitglieder zählte die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken im Jahr 2017. Diese beachtliche Zahl steht auch für die tiefe Verwurzelung der Genossenschaftsbanken in ihrer Region. Stammen doch die Mitglieder zumeist direkt aus dem jeweiligen Geschäftsgebiet. Diese enge Verbindung zu den Menschen vor Ort bildet die Basis für das überdurchschnittliche und außergewöhnliche gesellschaftliche Engagement der Genossenschaftsbanken. Seit 2007 verzeichneten sie einen Zuwachs um mehr als 2,4 Millionen Mitglieder.

vierzig

45 Prozent der Genossenschaftsbanken in Deutschland fördern das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiter mit Corporate-Volunteering-Maßnahmen. Dabei stellen die Institute ihr Personal beispielsweise für einen Tag frei, um sich für gemeinnützige Anliegen zu engagieren. Oder aber sie organisieren eine gemeinsame Aktion, bei der das gesamte Bank-Team für eine gute Sache aktiv wird. Fast jede zweite Genossenschaftsbank packt also für die gesellschaftlichen Belange vor Ort tatkräftig mit an und macht für wichtige lokale Anliegen – nicht nur in finanzieller Hinsicht – den Weg frei.

zwei,
null

2,0 Milliarden Euro (gerundet) zahlten im Jahr 2017 alle Kreditgenossenschaften an Steuern vom Einkommen und vom Ertrag. Die Genossenschaftsbanken sind damit weiterhin einer der größten Steuerzahler in den Kommunen. Gemeinsam mit den Spezialinstituten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken beläuft sich die Summe der Steuerzahlungen 2017 sogar auf insgesamt über 2,8 Milliarden Euro.

sieben
neunzig

97 Prozent der Volksbanken und Raiffeisenbanken, Sparda- und PSD Banken sowie der weiteren genossenschaftlichen Institute unterstützen mit ihrem gesellschaftlichen Engagement Kinder und Jugendliche in ihrer Region. Erneut ist der Nachwuchs der Hauptempfänger aller gemeinnützigen Aktivitäten. Nahezu jede Bank setzt sich bei ihren Aktivitäten für die jüngere Generation ein und wirkt so aktiv an der Gestaltung der Zukunft mit. Ebenso profitieren auch ältere Menschen und Senioren (83 Prozent) sowie Familien und Lebensgemeinschaften (60 Prozent) auf besondere Weise vom Engagement der Genossenschaftsbanken in Deutschland.

sechs
neunzig

96 Prozent der Genossenschaftsbanken engagieren sich mit ihren Aktivitäten für Sport und Erholung. Dieser Bereich ist damit der meistgenannte. Er korrespondiert eng mit dem immensen Einsatz für die Vereine vor Ort, bei denen es sich sehr oft auch um Sportvereine handelt. Sport und Vereinsleben gehören einfach zusammen. Beide schaffen ein Zusammengehörigkeitsgefühl und prägen viele Regionen. Aber auch die Förderung von Kunst und Kultur (93 Prozent der Institute), die Stärkung von Bildung und Forschung ( 81 Prozent) und die Unterstützung sozialer und integrativer Initiativen (76 Prozent) werden im Rahmen des Gesamtengagements keineswegs vernachlässigt.

acht
neunzig

98 Prozent der Kreditgenossenschaften in Deutschland nennen Regionalität als das zentrale Motiv für ihr gesellschaftliches Engagement. Das passt zur Ausrichtung und Struktur einer jeden Genossenschaftsbank. Zugleich passt es zu den Werten Friedrich Wilhelm Raiffeisens, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr von sämtlichen Genossenschaften gefeiert wird. Denn Raiffeisen wollte mit seiner Idee vorrangig kleine Handwerker und Unternehmen aus der Region stärken. Überdies spielen aber auch Kundennähe (82 Prozent) und Nachhaltigkeit (69 Prozent) für das gesellschaftliche Engagement der Kreditgenossenschaften eine wichtige Rolle.

Förderer – ohne Wenn und Aber

Die aktive Unterstützung des gesellschaftlichen Lebens vor Ort wurde durch die vielen externen Belastungen, mit denen die Institute umgehen müssen, im Jahr 2017 nicht beeinträchtigt. Ganz im Gegenteil: Die anhaltende Niedrigzinsphase und eine – für die vielen vergleichsweise kleinen und stabilen Institute – viel zu weitreichende Regulierung trübten die Bereitschaft, sich für gesellschaftliche Belange einzusetzen, nicht.

Vielmehr wurde der Umfang des gesellschaftlichen Engagements nochmals ausgeweitet. Sowohl das Volumen der finanziellen Zuwendungen (Spenden, Sponsoring, Stiftungserträge) wuchs weiter, als auch der Umfang der geldwerten Zuwendungen. Zugleich knackte das Stiftungsengagement der genossenschaftlichen FinanzGruppe zum ersten Mal die Marke von 300 Millionen Euro und konnte somit erneut in einem beachtlichen Umfang gesteigert werden.

Das zeigt: Die Kreditgenossenschaften sind sich ihrer Rolle als Förderer der Region sehr bewusst und halten an ihr aus voller Überzeugung fest. Eine Ausweitung der Volumina im Geschäft – wie sie im Jahresbericht 2017 der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowohl im Passiv- als auch im Aktivgeschäft zu erkennen sind – geht bei ihnen immer auch mit einer Steigerung des Engagements einher.

Überall dort zu sein, wo die Menschen sind, ist ein zentrales Anliegen der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Und dies bedeutet, den Kunden nicht nur auf allen Kanälen – egal ob vor Ort oder digital – zur Verfügung zu stehen, sondern auch direkt Verantwortung zu übernehmen für die Belange der Menschen in der Region.

Aktives gesellschaftliches Engagement gehört – seit Bestehen – zum Tagesgeschäft einer jeden Kreditgenossenschaft. Darin zeigt sich auch die enorme Identifikation jeder Bank mit ihrer Region. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken, Sparda- und, PSD Banken sowie die weiteren genossenschaftlichen Institute wissen, was die Menschen vor Ort an- und umtreibt und sie greifen dies auf. Sie sind lokale und regionale Experten. Sie kennen sich aus. Auf sie kann man zählen. Viele Menschen wissen und würdigen das. So sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken ein gern gewählter Adressat, wenn für Vereine, Schulen und Initiativen Unterstützung gesucht wird.

Überdurchschnittlich viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken engagieren sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit ehrenamtlich in Vereinen, Initiativen, Projekten. Auch unternehmensseitig initiierte Corporate-Volunteering-Maßnahmen, also das gemeinsame betriebliche Mithelfen bei gesellschaftlich relevanten Anliegen, steht bei den Genossenschaftsbanken weiter hoch im Kurs.

Das ist auch im Zuge der Würdigung des 200. Geburtstags des Genossenschaftsgründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen eine schöne Entwicklung. Sie zeigt, dass die sozialen, gemeinnützigen Werte mit denen Raiffeisens Wirken immer auch verknüpft war, auch 2017 noch wesentlich für viele Institute sind und dass sie vor Ort immer wieder mit Leben gefüllt werden.

Die Ergebnisse im Detail:
Spenden und Sponsoring 2017: 145 Millionen Euro

Mit 145 Millionen Euro hat die genossenschaftliche FinanzGruppe im Jahr 2017 gemeinnützige Organisationen, Projekte und Initiativen finanziell unterstützt (siehe Abbildung auf Seite 34).

Mit 68,5 Millionen Euro stammt ein beachtlicher Anteil dieser Summe aus dem genossenschaftlichen Gewinnsparen. Hier werden Gewinnen, Sparen und Helfen miteinander kombiniert. Kunden sparen regelmäßig Geld an und erwerben damit auch Gewinnsparlose, mit denen sie an turnusmäßigen Verlosungen teilnehmen. Ein Teil des Losertrags wird dabei für gemeinnützige Zwecke eingesetzt und fließt somit wieder an die Menschen vor Ort zurück.

Diese kombinierte Form des Sparens erfreut sich schon seit sehr vielen Jahren großer Beliebtheit und wird von vielen Kunden geschätzt. Weitere Informationen dazu gibt es auf dem Informationsportal der Gewinnsparvereine in Deutschland unter www. gewinnsparen.info.

Mit weiteren geldwerten Zuwendungen – wie kostenlosen Service- oder Sachleistungen – in Höhe von 10 Millionen Euro konnte das Gemeinwesen nochmals gestärkt werden (siehe Abbildung auf Seite 37).

Finanzielle Zuwendungen im Zeitvergleich: 2005: 80 Millionen Euro, 2007: 96 Millionen Euro, 2009: 121 Millionen Euro, 2011: 120 Millionen Euro, 2013: 135 Millionen Euro, 2015: 136 Millionen Euro, 2016: 144 Millionen Euro.

Geldwerte Zuwendungen im Zeitvergleich: 2005: 21 Millionen Euro, 2007: 16 Millionen Euro, 2009: 12 Millionen Euro, 2011: 5 Millionen Euro, 2013: 9 Millionen Euro, 2015: 8 Millionen Euro, 2016: 8 Millionen Euro.

Stiftungs vermögen 2017: 301 Millionen Euro

Das Engagement der genossenschaftlichen Bankengruppe im Stiftungsbereich belief sich Ende 2017 auf rund 301 Million Euro. Darin enthalten sind rund 32 Millionen Euro, mit denen die Genossenschaftsbanken den Auf- und Ausbau von Bürgerstiftungen und anderen Gemeinschaftsstiftungen unterstützt haben (siehe Abbildung auf Seite 35). Mit 269 Millionen Euro wurden bislang eigene Stiftungen gegründet. Jede dritte Bank der 915 Volksbanken und Raiffeisenbanken ist im Stiftungsbereich engagiert.

Stiftungsengagement im Zeitvergleich: 2005: 95 Millionen Euro, 2007: 121 Millionen Euro, 2009: 125 Millionen Euro, 2011: 183 Millionen Euro, 2013: 208 Millionen Euro, 2015: 280 Millionen Euro, 2016: 290 Millionen Euro.

Ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2017

Mit 42 Prozent der Bankangehörigen sind weit mehr als ein Drittel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Genossenschaftsbanken, Verbänden und Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe in ihrer Freizeit ehrenamtlich aktiv. 45 Prozent der Banken organisieren oder unterstützen zudem das bürgerschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Arbeitszeit (Corporate Volunteering, siehe Seite 40/41).

Ehrenamtliches Engagement von Bankangehörigen im Zeitvergleich: 2005: 31 Prozent, 2007: 34 Prozent, 2009: 37 Prozent, 2011: 36 Prozent, 2013: 40 Prozent, 2015: 40 Prozent, 2016: 38 Prozent.

Genossenschaftsbanken, die Corporate-Volunteering-Maßnahmen durchführen, im Zeitverlauf: 2005: 16 Prozent, 2007: 14 Prozent, 2009: 16 Prozent, 2011: 30 Prozent, 2013: 33 Prozent, 2015: 48 Prozent, 2016: 49 Prozent.

Verantwortung für die Region

Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie die Förderung der örtlichen Vereine bilden weiterhin die großen Schwerpunkte des gesellschaftlichen Engagements der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. 97 Prozent der Genossenschaftsbanken engagieren sich vielfältig für diese Zielgruppen und Empfänger. Weitere wichtige Zielgruppen sind zugleich Senioren und Familien (siehe Abbildung auf Seite 39).

Die Gründe für das gesellschaftliche Engagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken sind wiederum sehr vielfältig. Nahezu jede Kreditgenossenschaft (98 Prozent) führt Regionalität als eine Hauptintention an (siehe Seite 42). 82 Prozent nennen die Nähe zu den Kunden. 69 Prozent das nachhaltige Wirken für Umwelt und Gesellschaft. Weitere Motive sind Solidarität (46 Prozent), Selbsthilfe (36 Prozent) und die genossenschaftliche Mitgliedschaft (32 Prozent).

Studiendesign
Die Stiftung Aktive Bürgerschaft, das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, befragte im Jahr 2018 im Auftrag ihres Schirmherrn BVR alle BVR-Mitgliedsbanken, Unternehmen und Verbände der genossenschaftlichen FinanzGruppe zu ihrem gesellschaftlichen Engagement im Jahr 2017. Die Rücklaufquote betrug 23 Prozent. Die Umfrage wird seit 2005 jährlich durchgeführt.

Gesellschaftliches Engagement der genossenschaftlichen Bankengruppe

in Millionen Euro

JahrDie Summe der finanziellen Zuwendungen (Spenden und Sponsoring)Geldwerte ZuendungenStiftungsmanagement
201714510301