23.05.2019

2019-05-23

Gesellschaftliches Engagement

Fast eine halbe Million Einreichungen beim 49. Jugendwettbewerb "jugend creativ" – Bundessieger stehen fest

„Musik bewegt“ lautete diesmal das Motto und forderte Kinder und Jugendliche auf, sich auf kreative Weise mit der Welt der Tonkunst auseinanderzusetzen. „Die große Beteiligung bestätigt uns darin, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer kreativen Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen anzuregen. Unser besonderer Dank gilt den Lehrerinnen und Lehrern, die den Wettbewerb regelmäßig in den Unterricht integrieren. Auch aufgrund ihres Engagements ist der Jugendwettbewerb einer der größten seiner Art weltweit“, so Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Am 20. und 22. Mai 2019 kamen die aus Kunstpädagogen, Künstlern, Filmemachern und Medienexperten bestehenden Bundesjurys in Berlin zusammen, um aus 250 Bildern und 90 Kurzfilmen, die sich für die Bundesebene qualifiziert hatten, die Siegerinnen und Sieger auszuwählen. „Musik ist allgegenwärtig und bewegt Menschen auf der ganzen Welt – jung wie alt. Was Kinder und Jugendliche mit Musik verbinden, haben sie in ihren Bildern und Filmen geistreich und feinsinnig dargestellt. Bei derart hohem Niveau an Einfallsreichtum und Esprit in den Bildern und Kurzfilmen war es für uns als Bundesjury nicht immer leicht, die Preisträger zu bestimmen“, so der Bundesjuryvorsitzende Professor Klaus-Ove Kahrmann, Hochschullehrer für Kunst und ihre Didaktik an der Universität Bielefeld. Mit dem Bundespreis ausgezeichnet wurden in der Kategorie Bildgestaltung die Plätze 1 bis 5 jeder Altersgruppe und fünf Förderpreise sowie in der Kategorie Kurzfilm jeweils die Plätze 1 bis 3 aus den Einreichungen über die Bank und das Videoportal.

Nachhaltige Talentförderung in der Bundespreisträgerakademie
Alle Bundessieger fahren im Sommer 2019 für eine Woche zur kreativen Bundespreisträgerakademie in die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. Unter fachkundiger Anleitung können sich die rund 50 jungen Künstlerinnen und Künstler in verschiedenen Werkstätten ausprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Talentschmiede gilt seit jeher als Höhepunkt des traditionsreichen Wettbewerbs und unterstreicht den Fördergedanken und nachhaltigen Charakter der Initiative. Unter den ehemaligen Preisträgern sind heute erfolgreiche Künstler wie beispielsweise Trickfilmregisseur und Oscar-Preisträger Thomas Stellmach, der dem Wettbewerb nach wie vor eng verbunden ist und ihn seit Jahren als Bundesjuror in der Kategorie Kurzfilm sowie als Leiter der Werkstatt Trickfilm bei der Bundespreisträgerakademie unterstützt. Bevor es für die Bundespreisträger zum Kreativworkshop geht, haben die erstplatzierten Bundessieger im Bereich Bildgestaltung noch die Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger Ende Juni 2019 in Wien, Österreich, bekannt gegeben werden.

Schauspielerin Iris Berben unterstützt 50. Runde als Schirmherrin
Gestartet war die 49. Wettbewerbsrunde zum Thema „Musik bewegt“ im vergangenen Jahr unter der Schirmherrschaft von Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. In diesem Jahr wird „jugend creativ“ Jubiläum feiern und startet am 1. Oktober 2019 unter der Schirmherrschaft von Schauspielerin Iris Berben zum Thema „Glück ist ...“ in die 50. Runde. Der Jugendwettbewerb „jugend creativ“ wird seit 1970 jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgelobt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie an Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen.

Eine Übersicht der diesjährigen Bundessieger finden Sie im Anhang dieser Pressemitteilung. Zu sehen sind die Bundessiegerbilder in Kürze auch in der Galerie der „jugend creativ“-Website; die Bundessiegerfilme auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de.

Druckfähiges Bildmaterial und detaillierte Informationen rund um den Internationalen Jugendwettbewerb finden Sie auf der Wettbewerbshomepage unter www.jugendcreativ.de/pressebilder beziehungsweise www.jugendcreativ.de/pressematerial.

Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)