02.02.2010

2010-02-02

Pressemitteilung

Genossenschaftlicher FinanzVerbund unterstützt Mittelstand mit Eigen- und Fremdkapital – höchste Kreditvergabe seit über zehn Jahren

Eigenkapital oder eigenkapitalähnliche Finanzierungsformen wie Beteiligungskapital und Mezzanine-Finanzierungen bietet der genossenschaftliche FinanzVerbund über Tochtergesellschaften der genossenschaftlichen Zentralbanken DZ Equity Partner und die WGZ Initiativkapital schon seit mehreren Jahrzehnten an. Diese Gesellschaften arbeiten eng mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken vor Ort zusammen, um den Kunden auf diese Weise ein speziell auf den Mittelstand zugeschnittenes Leistungsspektrum aus Eigenkapital und nachrangigen Finanzierungen aus einer Hand mit sonstigen Kreditfinanzierungen anzubieten. Damit stellt der genossenschaftliche FinanzVerbund zwei der derzeit acht Unternehmen in Deutschland, die Mezzanine-Finanzierungen anbieten. Mezzanine-Finanzierungen bietet der genossenschaftliche FinanzVerbund im deutschsprachigen Raum in einer Größenordnung von 0,2 bis 20 Millionen Euro pro Finanzierung an. In diesem Segment sind zum aktuellen Zeitpunkt entsprechende Eigenkapitalwerte in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro in Unternehmen eingebracht. Über die eigene Bereitstellung von nachrangigem Eigenkapital hinaus leiten Genossenschaftsbanken verstärkt Fördermittel aus den Eigenkapitalprogrammen der KfW Bankengruppe an Unternehmen durch. So wies die genossenschaftliche Bankengruppe bezogen auf die Anzahl der Zusagen per 30. September 2009 hohe Marktanteile von 42 Prozent beim Nachrangkapital für Gründer und junge Unternehmen beziehungsweise gut 33 Prozent beim Nachrangkapital für etablierte Unternehmen auf.

BVR - 02.02.2010, 12:00:00